PIM: Definition und Funktionsweise

Veröffentlicht am : 05 Juli 20215 minimale Lesezeit

Ein Kunde, der beabsichtigt, ein Produkt zu kaufen, wird sich immer sofort für das entscheiden, was ihn anspricht, egal ob es sich um einen Online- oder einen In-Store-Kauf handelt. Für eine Marke oder ein Unternehmen ist es dann schwierig vorherzusagen, wie der Verbraucher seine Angebote annimmt. Jeder gewissenhafte Unternehmer sucht nach Wegen, um als Erster auf dem Markt zu sein und mehr Kunden zu gewinnen. Die richtigen Werkzeuge zu haben, um am erfolgreichsten zu sein, ist daher mehr als wichtig. Die heutige Technologie bietet Systeme zur Verwaltung, Rationalisierung und Automatisierung aller Datenprozesse, um menschliche Fehler zu minimieren.

PIM, das Herzstück der Unternehmensentwicklung

Das Produktinformationsmanagement (PIM) ist eine Verwaltungssoftware, die es ermöglicht, die Informationen über die Produkte eines Unternehmens in einem einheitlichen Raum zu zentralisieren, zu verwalten, zu nutzen und zu aktualisieren. Dieses Tool für Produktinformationen hat daher für Finalität, um zuverlässige Informationen auf seiner E-Commerce-Seite oder in Verkaufskatalogen zu übermitteln. Der Online-Shop wird an Produktivität gewinnen und seinen Umsatz steigern, während er gleichzeitig die Verwaltung seiner Produktinformationen verbessert. Ein vorausschauender Manager sieht in der Nutzung dieses Marketingtools eine große Chance, weil es ihm erlaubt, die verschiedenen Vertriebskanäle in ihrer Gesamtheit zu sehen. So können sie die Produktinhalte an die Standards und Normen anpassen, die in den einzelnen Kanälen erwartet werden. PIM ermöglicht es einem Vertriebsmitarbeiter auch, Informationen omnichannel zu verteilen und sie effizient und genau zu organisieren. Die Käufer erhalten reichhaltige und genaue Informationen. Manche Unternehmen benötigen alle Informationen, die sie brauchen, oder müssen speziell gecoacht werden, um die richtige Entscheidung zur Implementierung der PIM-Lösung zu treffen.

So funktioniert Produktinformationmanagement

E-Commerce-Verkäufe brauchen einen Schub, um wettbewerbsfähig und reaktionsschnell zu sein. Die PIM-Software ist für ein Unternehmen, das in diesem Bereich arbeitet, besonders dann gefragt, wenn es ein großes Volumen an Referenzen hat. In der Tat werden alle Akteure, die für den Erfolg eines Verkaufs arbeiten, auf dieses Werkzeug zurückgreifen, um die Produktkataloge und Produktblätter zu verwalten. Das Produktinformationsmanagement hat die Aufgabe, Informationen über die Produkte aus verschiedenen Datenquellen zu sammeln. Mit dieser Basistechnologie können Produktdaten angereichert, klassifiziert, durchsucht, korrigiert, übersetzt und aktualisiert werden. Dank der Wahrhaftigkeit der Daten und ihrer agilen Verwaltung wird somit eine sehr hohe Qualität der Produktinformationen erfasst. Die Daten werden dann gesammelt und verarbeitet, um sie über Exportkanäle wie CSV, XML oder Webservices an Drittanbieterdienste zu liefern. Die aus dem PIM stammenden Informationen werden in der Regel für die Gestaltung und den Druck von Produkt- oder Preiskatalogen, die Aktualisierung mobiler Anwendungen und der Inhalte einer Online-Verkaufsseite, die Beschickung eines Geschäfts mit Produktinformationen und schließlich für die Schaffung eines Kundenerlebnisses genutzt.

Die Hauptanwender von Produktinformationmanagement

Der E-Commerce-Verkäufer legt eine gewinnbringende Strategie vor, um den Kunden während seines Kaufs zu stimulieren, um Schlussfolgerungen zu ziehen und ihm ein digitales Handelserlebnis mit reichhaltigen Informationen zu bieten. Das Produktinformationsmanagement eignet sich daher perfekt für Produktmanager, die den Füllgrad von Produktblättern überwachen. Marketing-Manager benötigen es, um das Kundenerlebnis für einen Verkauf über alle Kanäle hinweg sicherzustellen. Für Digital Manager ist die Verwendung von PIM eine große Hilfe, da sie sehr reaktiv bei der Aktualisierung von Produkten auf der Verkaufsseite sind. Das Verkaufspersonal kann Karten und Kataloge verteilen, um auf die Produkte hinzuweisen. Der Informationssystem-Manager sichert und vereinheitlicht die Daten in einer strukturierten Weise, so dass sie zugänglich und nutzbar sind.

 

Die Vorteile von Produktinformationmanagement

Der Einsatz einer Technologie zur Verwaltung Ihrer Referenzen hat viele Vorteile. Das  PIM erlaubt es, alle Informationen eines Produktes zu sammeln und gleichzeitig kollaborativ zu verwalten. Es gibt den Referenzen einen großen Wert, weil es erlaubt, sie zu priorisieren und miteinander zu verknüpfen. Einer der großen Vorteile dieser Produktinformationssoftware ist die Fähigkeit, die Daten zu Produkten und Artikeln auf dem neuesten Stand zu halten, da alle Akteure eine einzige Datenbank aktualisieren. Diese Daten lassen sich leicht auswerten, indem ein Produktkatalog automatisch erstellt wird. Mit dem PIM ist es auch möglich, die Mitarbeiter in die Verantwortung zu nehmen, indem sie ihre jeweiligen Rollen wahrnehmen. Ein seriöses Unternehmen wird sich daher der Herausforderung stellen, eine Omnichannel-Strategie zu implementieren, um das Ziel zu erreichen, die Produktinformationen über den gesamten Kaufkreislauf des Kunden zu beherrschen.

 

 

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit auf LinkedIn

Plan du site