Eine der mächtigsten, aber scheinbar übersehenen, sozialen Plattformen im Web ist Pinterest. Seine dynamische und sich ständig verändernde Natur kann für manche einschüchternd sein. Nichtsdestotrotz, wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, der seine sozialen Medien auf die nächste Stufe heben möchte, ist der Einstieg in Pinterest sehr zu empfehlen. Egal, ob Sie völlig neu auf Pinterest sind oder bereits ein aktueller Nutzer, entdecken Sie die effektivsten Tipps für den Erfolg auf der Plattform.

Lernen Sie, wie man Pinterest verwendet

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Pinterest nutzen können, können diese Tipps Ihnen zum Erfolg verhelfen. Zunächst einmal, wenn Sie ein totaler Anfänger sind, müssen Sie entscheiden, ob Sie dieses Pinterest-Ding, über das jeder in den sozialen Medien spricht, überhaupt nutzen wollen.

Gehen Sie auf www.Pinterest.com und klicken Sie auf "Pinterest beitreten". Sie können sich mit Ihrer E-Mail Adresse,mit Ihrem Facebook-Account oder Twitter-Account anmelden. Sie führen Sie durch die Suche nach jemandem, dem Sie folgen möchten, erstellen Ihre ersten Boards und richten eine Schaltfläche ein. Jetzt, wo Sie ein Konto haben, sollten Sie anfangen, Personen oder Boards zu folgen. Jemandem zu folgen bedeutet einfach, dass Sie auf Ihrer Haupt-Pinterest-Seite sehen, was diese Person pinnt. Der Bildschirm, wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, zeigt Ihnen alle Pins von allen, denen Sie folgen.

Danach müssen Sie Ihre Pinnwände erstellen. Stellen Sie sich Ihre Boards wie eine physische Pinnwand vor, damit Sie alle Pins nach Kategorien geordnet aufbewahren können. Beginnen Sie mit der Erkundung Ihrer Hauptseite und fügen Sie eine "Pin It"-Schaltfläche zu Ihrem Browser hinzu. Suchen Sie nach Pins oder Boards. Sie können Pinterest auch als Suchwerkzeug verwenden.

Pinterest in Kurzform

Gehen Sie für einen Moment zurück in die 90er Jahre. Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Sie Vision Boards mit Ausschnitten aus Ihren Lieblingszeitschriften auf einer Korkplatte oder mit Klebeband an der Wand angebracht haben? Betrachten Sie Pinterest in der digitalen Strategie als eine digitale Visionstafel für alles, was Sie inspiriert und was Sie mit der Welt teilen möchten. Und anstatt all Ihre alten Zeitschriften durchzublättern, ist Pinterest als "visuelle Suchmaschine" konzipiert, mit der Sie nach allem Möglichen suchen können. Aber wie nutzen Sie pinterest? Menschen nutzen Pinterest als kreatives Ventil, um Ideen für ihr tägliches Leben zu pinnen

Pins sind die Bilder, die Sie speichern. Und anstatt alle Ihre Pins an einem Ort zu haben, haben Benutzer die Möglichkeit, ihre Interessen in mehreren separaten Boards zu organisieren, was es ihnen und ihrem Publikum erleichtert, nach bestimmten Inhalten zu suchen.

Warum sollten Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen?

Viele Menschen fragen sich, wie man Pinterest wegen seiner Effektivität nutzen kann. Pinterest erreicht 335 Millionen aktive Nutzer pro Monat! Diese Statistik allein ist bereits ein Zeichen dafür, dass Sie die Vorteile dieser Traffic generierenden Plattform nutzen sollten. Während die Vergrößerung Ihres Publikums wahrscheinlich einer der wichtigsten Vorteile der Nutzung von Pinterest ist, geht es darüber hinaus. Pinterest ist eine zuverlässige digitale Strategie und ermöglicht es Ihnen, Ihre Inhalte immer sichtbar zu machen, gibt Einblick in die Interessen Ihrer Zielgruppe und hilft Ihnen, Ihre Marke aufzubauen. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Sie noch heute Ihr Pinterest-Konto erstellen sollten:

Teilen Sie Ihre Vision: Pinterest gibt Ihnen die Plattform, um Ihren Kunden visuell auszudrücken, wer und was Sie sind. Sie können Boards voller Pins erstellen, die Ihre Markenidentität widerspiegeln und so Ihr Markenimage aufbauen und verstärken.

Erhalten Sie mehr Blicke auf Ihre Inhalte: Pins ermöglichen es Ihnen und Ihren Produkten, entdeckt zu werden und erscheinen regelmäßig auf den Homepages Ihrer Follower. Und da Sie Ihre Pins direkt mit Ihrer Website verlinken können, ist das Potenzial, Traffic zu generieren, enorm!

Verwandeln Sie Ihr Profil in ein Schaufenster: Wenn Sie ein Einzelhändler sind, wechseln Sie zu einem Geschäftsprofil, um auf die Registerkarte "Shop" zuzugreifen. Diese neue Pinterest-Funktion zeigt Ihre vorrätigen Produkte nach Kategorien und vorgestellten Produktgruppen geordnet an. Auf diese Weise können Sie Ihre Produkte direkt auf Pinterest verkaufen und mehr Möglichkeiten für Nutzer schaffen, Ihre Marke auf sozialen Medien zu entdecken.

Messen Sie Ihren Erfolg: Als Unternehmen ist es wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben, wenn Sie auf einer sozialen Plattform starten. Pinterest macht es Ihnen leicht, genau das zu tun.

Weitere Vorteile der Verwendung von Pinterest für Ihre Marke

Lernen Sie Ihre Kunden kennen. Sie können Einblicke in die Interessen Ihrer potenziellen und aktuellen Kunden gewinnen, indem Sie sich aktuelle Trends auf Pinterest ansehen. Pinterest bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu engagieren und eine Community aufzubauen, wie z. B. die Möglichkeit, Gruppen-Boards zu erstellen, die Möglichkeit, Pins zu kommentieren und die letzten Reaktionen auf Video-Pins.

Pinterest-Inhalte bleiben länger erhalten. In der Tat braucht der von Ihnen gepinnte Inhalt manchmal eine Weile, um an Zugkraft zu gewinnen, und das liegt daran, dass Pinterest-Inhalte nicht wie auf anderen Social Media-Plattformen verschwinden. Pins werden im Laufe der Zeit gesucht, entdeckt und neu gepinnt, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sie im Algorithmus verloren gehen.